Windrichtung-Begleitung
Dies sind unsere Aufgaben und Leistungen :
Das Team der Windrichtung stellt sicher , das die personellen , gesetzlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die Schulbegleitung gegeben sind und das eine nachvollziehbare und einheitliche Dokumentation der erbrachten Leistungen gegeben ist.
Dies beinhaltet:
°Gestaltung der Betreuung ( Zeiten , Methoden , Aufgaben )
°Korrespondenz und Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. den gesetzlichen Vertreter/innen.
°Gemeinsames Arbeiten mit Schulen , Kitas , anderen Organisationen , Diensten und Behörden
°Leitung und Organisation unseres Dienstes
°Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter/innen
°Anleitung und fachliche Unterstützung der einfachen und qualifizierten
Schul- bzw. Kitabegleitung
°Teilnahme an Hilfeplangesprächen
°Unterstützung und Beratung für Eltern bzw. den gesetzlichen Vertretern,
für Schulen und Kitas vor und während der Begleitungzeit
Integration – Inklusion
°Eingliederung von Kindern mit besonderem Bedarf in die allgemeine Schule
°Besondere Schule je nach Schädigung
°Zwei-Gruppen-Theorie : behindert / nichtbehindert , mit / ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
°Aufnahme von behinderten Kindern
°Denken von individuen aus (Individuumzentriert)
°Fixierung auf die schulische Ebene
°Ressourcen für Kinder mit Etikettierung
°Spezielle Förderung für behinderte Kinder
°Individuelle Lehrpläne für Einzelne
°Förderpläne für behinderte Kinder
°Anliegen und Auftrag der Sonderpädagogik und Sonderpädagogen
°Sonderpädagogen als Unterstützung für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Âusweitung von Sonderpädagogik in die Schulpädagogik hinein
°Kombination von ( unveränderter ) Schul- und Sonderpädagogik
°Kontrolle durch Experten/innen
°Leben und Lernen für alle Kinder in der allgemeinen Schule
°Umfassende Schule für alle
°Theorie der Vielseitigkeit in einer Gruppe: viele Minderheiten und Mehrheiten
°Veränderung der Schule
°Denken von einer Gesamtheit her (systemisch)
°Beachtung der emotionalen , sozialen und unterrichtlichen Ebenen
°Ressourcen für das Schulsystem
°Gemeinsames und individelles Lernen für alle
°Ein individualisierter Lehrplan für alle
°Gemeinsame Reflexion und Planung aller Beteiligter
°Anliegen und Auftrag der Schulpädagogik und Schulpädagogen
°Sonderpädagogen als Unterstützung für Klassenlehrer , Klassen und Schulen
°Veränderung der Sonderpädagogik und Schulpädagogik
°Zusammenwirken von ( veränderter ) Schul- und Sonderpädagogik
°Kollegiales Problemlösen im Team
Kontakt
Tel.: +49 15140341597
E-Mail: tina.hardt@windrichtung-begleitung.de
Adresse
Bahnstrasse 6340822 Mettmann
Deutschland
