Dies sind unsere Aufgaben und Leistungen : 

Das Team der Windrichtung stellt sicher , das die personellen , gesetzlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die Schulbegleitung gegeben sind und das eine nachvollziehbare und einheitliche Dokumentation der erbrachten Leistungen gegeben ist.

Dies beinhaltet:

°Gestaltung der Betreuung ( Zeiten , Methoden , Aufgaben )

°Korrespondenz und Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. den gesetzlichen Vertreter/innen.

°Gemeinsames Arbeiten mit Schulen , Kitas , anderen Organisationen , Diensten und Behörden

°Leitung und Organisation unseres Dienstes

°Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter/innen

°Anleitung und fachliche Unterstützung der einfachen und qualifizierten 

Schul- bzw. Kitabegleitung

°Teilnahme an Hilfeplangesprächen

°Unterstützung und Beratung für Eltern bzw. den gesetzlichen Vertretern,

für Schulen und Kitas vor und während der Begleitungzeit

Integration – Inklusion

°Eingliederung von Kindern mit besonderem Bedarf in die allgemeine Schule

°Besondere Schule je nach Schädigung

°Zwei-Gruppen-Theorie : behindert / nichtbehindert , mit / ohne sonderpädagogischen Förderbedarf

°Aufnahme von behinderten Kindern 

°Denken von individuen aus (Individuumzentriert)

°Fixierung auf die schulische Ebene

°Ressourcen für Kinder mit Etikettierung

°Spezielle Förderung für behinderte Kinder

°Individuelle Lehrpläne für Einzelne

°Förderpläne für behinderte Kinder

°Anliegen und Auftrag der Sonderpädagogik und Sonderpädagogen

°Sonderpädagogen als Unterstützung für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Âusweitung von Sonderpädagogik in die Schulpädagogik hinein

°Kombination von ( unveränderter ) Schul- und Sonderpädagogik

°Kontrolle durch Experten/innen

°Leben und Lernen für alle Kinder in der allgemeinen Schule

°Umfassende Schule für alle

°Theorie der Vielseitigkeit in einer Gruppe: viele Minderheiten und Mehrheiten

°Veränderung der Schule

°Denken von einer Gesamtheit her (systemisch)

°Beachtung der emotionalen , sozialen und unterrichtlichen Ebenen

°Ressourcen für das Schulsystem 

°Gemeinsames und individelles Lernen für alle

°Ein individualisierter Lehrplan für alle

°Gemeinsame Reflexion und Planung aller Beteiligter

°Anliegen und Auftrag der Schulpädagogik und Schulpädagogen

°Sonderpädagogen als Unterstützung für Klassenlehrer , Klassen und Schulen

°Veränderung der Sonderpädagogik und Schulpädagogik

°Zusammenwirken von ( veränderter ) Schul- und Sonderpädagogik

°Kollegiales Problemlösen im Team

Kontakt

Tel.: +49 15140341597
E-Mail: tina.hardt@windrichtung-begleitung.de

Adresse

Bahnstrasse 6340822 Mettmann

Deutschland